Das Bild zeigt das Buchcover von "Preisermittlung für Bauarbeiten" von Plümecke, 28. Auflage, mit einer Silhouette eines Baggers und Bauarbeitern.
Quelle: RM Rudolf Müller Medien

Vorbereitung 2025-03-18T13:45:56.062Z Plümecke – Preisermittlung für Bauarbeiten

Untertitel

Bei einem Vertragsabschluss zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist der Preis – zusammen mit der genauen Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten – die wichtigste Basis.

Nur mit einer sorgfältigen Preisermittlung, die den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen, firmenspezifischen Leistungsansätzen sowie bau- und verfahrenstechnischen Zusammenhängen entspricht, können Kalkulationsrisiken verringert werden. Die Vielzahl dieser Faktoren macht bei jedem Bauvorhaben ein individuelles Vorgehen erforderlich.

Dazu liefert das Standardwerk „Plümecke – Preisermittlung für Bauarbeiten“ seit fast 100 Jahren das notwendige Rüstzeug für Bauunternehmer. Es ist zudem eine wertvolle Hilfe für die Aus- und Weiterbildung und ermöglicht Architekten sowie Bauämtern, preisprüfenden Stellen und Behörden die Beurteilung von Baupreisen und Nachträgen.

Der erste Teil (Grundlagen zur Preisermittlung)  umfasst die wesentlichen bauvertraglichen Rahmenbedingungen, die kalkulatorischen Grundkenntnisse sowie die Berechnung der Gerätekosten. Chronologisch wird die Vorgehensweise der Kalkulation mit ihren wichtigsten Kostenelementen beschrieben und mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht.

Der zweite Teil (Vorberechnung – Baustoffe) enthält eine umfangreiche Zusammenstellung von Maßen und Gewichten sowie wichtiger technischer Eigenschaften genormter Baustoffe nach dem aktuellen Stand der Technik. Mit den Beispielen zur Ermittlung von Baustoffkosten frei Baustelle, von Frachtkosten mit LKW und Hinweisen zur Verteilung von Baustelleneinrichtungskosten enthält er Grundlagen für die Materialpreiskalkulation im Rahmen der Hauptberechnung. Dieser Teil eignet sich aber auch als Nachschlagewerk bei der Suche nach einschlägigen Produktnormen.

Der dritte Teil (Hauptberechnung) umfasst mehrere hundert Leistungsbeschreibungen und Arbeitszeit-Richtwerte für Roh- und Ausbauarbeiten. Übergeordnete Positionen werden exemplarisch vorgerechnet. Hinzu kommen Variantenbeschreibungen, die auf der jeweiligen Hauptposition aufbauen.

Im Anhang sind AfA-Sätze, Baukontenrahmen, Auszüge aus dem Vergabehandbuch sowie eine Übersicht wichtiger Maß- und Gewichtseinheiten zusammengestellt.

Die Vorteile des „Plümecke“ auf einen Blick:

  • Standardkompendium zur Preisermittlung im Bauwesen
  • Darstellung der baubetrieblichen Grundlagen zur Kalkulation von Bauleistungen
  • Umfangreiche, tabellarische Angaben zu Baustoff- und Materialbedarf
  • Orientierungswerte zum Arbeitszeit-, Materialmengen- und Gerätebedarf sowie zu den Einzelkosten der Teilleistungen für Rohbau- und Ausbauarbeiten als Grundlage für die betriebliche Kalkulation und für Nachtragsverhandlungen

Mehr Informationen und Bestellung

Werfen Sie unter baufachmedien.de einen Blick ins Buch und erfahren Sie mehr zum Titel und Ihren Bestellmöglichkeiten.

zuletzt editiert am 23. April 2025